„Im Grunde lernen wir im Yoga uns selbst besser kennen.
Wir fangen an nach innen zu lauschen; unserem Körper und Geist zuzuhören.“

Yoga-KursePruefsiegel_200x200

Hatha Yoga Kurse zur Stressreduktion

Bei der Prävention von Stress kann ich Ihnen einen speziellen und zertifizierten Hatha Yoga Kurs bieten.

Ziel des Kurses ist es, ganz spezifische und stressbedingte Beschwerden auf körperlicher und psycho-vegetativer Ebene zu reduzieren und körperlicher und emotionaler Erschöpfung vorzubeugen. Angemessene Übungen mit geringem Verletzungsrisiko unterstützen Sie darin, in einem leistungsfreien Raum Ihre Gedanken zur Ruhe zu bringen, dem ersten Schritt raus aus der Stressfalle.

Erst wenn wir innerlich still werden, können wir uns unserer Gedanken; dessen was uns tatsächlich beschäftigt sowie unserer Bedürfnisse bewusst werden. Im zweiten Schritt lernen wir Altes und Verbrauchtes mit einfachen Techniken loszulassen, um Raum für Neues und Nährendes zu schaffen.

Worin Sie Yoga unterstützen kann:

  • innere Achtsamkeit
  • Selbst- und Körperwahrnehmung
  • innere Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude
  • Kraft und innere Stabilität
  • Entspannungsfähigkeit
  • verminderte Spannungszustände im Körper
  • reduzierte psychovegetative Beschwerden
  • Körperkraft und Beweglichkeit
  • Koordinationsfähigkeit und Gleichgewicht
  • harmonisierte Organ- und Körperfunktionen
  • Aufmerksamkeit und Konzentrationsvermögen
  • persönliches Wachstum
  • Orientierung und Hilfe in bewegten Zeiten

Dafür biete ich Ihnen:

  • Hintergrundwissen zu den Themen Stress, Erschöpfung und Burnout
  • Erfahrungen mit unterschiedlichen Entspannungsmethoden
  • langjährige Erfahrungen in der Kursleitung
  • persönliche Erfahrungen im Umgang mit Stress
  • liebevolle und ermutigende persönliche Art

 

Das Besondere an diesem Angebot ist zudem die Berücksichtigung relevanter Wirkungszusammenhänge auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene und deren Erläuterung.

Der Kurs ist hervorragend geeignet für Menschen in fordernden Lebensumständen mit Stresssymptomen, die einem Burnout vorbeugen bzw. keinen zweiten erleben wollen und die Signale ihres Körpers ernst nehmen (siehe auch Hintergrund).

Wichtige Hinweise: Dieses Angebot ist kein Ersatz für medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, kann aber eine sinnvolle Ergänzung sein.

Gesetzliche Krankenkassen bezuschussen die Kurse. Bitte entnehmen Sie hier weitere Hinweise Qualität und Vorgehen.

Aktuelle Kurse finden Sie hier Termine.

 

Kursteilnehmerinnen sagen:

„Danke Paulina, dass ich schon viele Jahre an deinem Yogakurs teilnehmen kann. Es macht nicht nur Spaß, ein ganz wichtiger Effekt ist die gesundheitliche Seite. Das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Lange Zeit quälten mich Schmerzen von der Wirbelsäule bis hinunter in die Beine. Meine Beweglichkeit war somit sehr eingeschränkt. Durch regelmäßige Yogastunden wurden meine Schmerzen geringer, so dass ich heute fast schmerzfrei und ohne Tabletten bin. Danke Paulina, jede Stunde ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Ich genieße jede Yogastunde und freue mich schon auf die nächste.“ Edelgard F., Hennigsdorf

 Herzlichen Dank nochmal für die CD’s, (…), im Yoga und in der Meditation finde ich Halt und Ruhe. Schön, dass ich Dich kennenlernen durfte und Du uns Yoga auf so angenehme Weise vermittelst.“ Britta N., Oranienburg

 „Vielen Dank von Herzen für das letzte halbe Jahr, in dem ich mich jeden Mittwoch auf eine tolle Yogastunde freuen konnte. Mach weiter so!“ Evelyn B., Berlin

„Noch einmal möchte ich Dir sagen, dass Du den besten Kurs gemacht hast, an dem ich jemals teilgenommen habe.“ Reinhild M., Hennigsdorf

 „Ich mag besonders die Gründlichkeit der Durchführung; man kann Achtsamkeit und Körpergefühl trainieren. Yoga ist ein fester Bestandteil meines Wohlbefindens und meiner Gesundheit. Vielen Dank dafür.“ Karola G., Leegebruch

“Ich bin sehr froh, dass sich unsere Wege gekreuzt haben und ich Dir begegnet bin. Ich genieße jede Stunde.“ Kerstin E., Leegebruch

„Vielen Dank für die wundervollen Yoga-Stunden!!“ Anja-Maria T., Berlin

“Vielen lieben Dank für die schönen Stunden mit Dir. Es ist immer wundervoll.” Lorita R., Hennigsdorf

“Ich habe den Kurs wirklich genossen, (…) und ich habe es geschafft, mir selbst zu gefallen und den Moment zu genießen und mich entschieden, den Moment für mich selbst zu nehmen. Danke für deine Hilfe.”  Patrizia F., Leegebruch

“Die Yogastunden mit dir haben mir immer sehr großen Spaß gemacht und ich habe auch viel mitgenommen. In der Hektik des Alltags versuche ich, mich hin und wieder an deine Worte zu erinnern und das Gelernte umzusetzen. Besonders hilfreich sind für mich die Atemübungen am Abend, wenn ich nicht einschlafen kann. Auch Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, fällt mir etwas leichter.” Andrea S., Oranienburg