„Alles in uns hängt miteinander zusammen. Je besser das Zusammenspiel funktionert, umso wohler und ausgeglichener fühlen wir uns. Dafür können wir selbst sehr viel tun.“

Yin und Yang Yoga

Sonntagsworkshops – Yin und Yang Yoga, Akupressur

Intensität und Regeneration erleben. Ideal zum Entgiften im Frühling.

Die aktiv gehaltenen Yang-Haltungen geben uns Halt, Standfestigkeit und Energie, da sie unsere Muskeln stärken. So verleihen uns Standhaltungen wie zum Beispiel der Krieger bzw. Held nicht nur Stabilität und Standfestigkeit auf der körperlichen Ebene, sondern auch  auf der geistigen. Dies sind  Eigenschaften, die wir im Alltag gut brauchen können, um uns nicht zu schnell zu stressen oder von Schwierigkeiten umwerfen zu lassen.

Da Körper und Geist eine Einheit bilden, kann sich ein Gefühl von körperlicher Stärke über die Haltungen in uns ausbreiten, die Kraft spenden und Standfestigkeit vermitteln, auch auf der geistigen Ebene in Form von Stabilität, Entschlossenheit, Konzentration, innerer Fokussierung und Selbstvertrauen. Des Weiteren kurbeln die dynamischen und kraftvollen Yang-Haltungen den Stoffwechselprozess an, so dass der Körper entgiften kann.

Yang Yoga hat auf unseren Körper und Gesit einen anregenden und energetisierenden Effekt. 

Yin Yoga steht für die ausgleichende und stärkende Ruhe. Nur wenn die Yin Basis kräftig genug ist und das Yang nährt, kann die Kraft des Yang etwas bewirken.

Die Yin-Haltungen werden ohne muskuläre Anspannung durchgeführt. Die Positionen werden zwischen 3 bis 5 Minuten gehalten und wir lassen uns in die jeweilige Haltung hinein sinken. Diese passiven Dehnungen haben einen positiven Effekt auf die tieferen Körperschichten und ganz besonders auf die Faszien. So können Verklebungen und Verkürzungen in den faszialen Strukturen auf sanfte Weise gelöst und das Gewebe wieder geschmeidig gemacht werden. Dabei sprechen wir auch die sogenannten Meridiane (Energieleitbahnen im Körper) an.

Durch lange und tiefe Dehnungen kommen wir auch tiefer in den Kontakt mit unserem Inneren. Wir werden zum Beobachter unseres Selbst und schauen und lauschen nach innen. Die Yin Yoga Praxis ist daher auch eine Praxis des Loslassens. Wenn wir lernen körperlich loszulassen, wird es uns auch besser gelingen, emotional und geistig besser loslassen zu können.

Yin Yoga schenkt uns Ruhe, die wir in der lauten Welt so sehr brauchen. 

Der Workshop ist hervorragend geeignet für Menschen, die wieder Intensität und innere Mitte erleben wollen. Besonders im Frühling unterstützen die dynamischen Yang-Haltungen den Körper zu entgiften.

Termine

28. April 2024 (Element Holz)
14:30 Uhr – 17:30 Uhr 

Ort

felicitas – Geborgenheit im Alltag finden, Karl-Marx-Str. 1, 16767 Leegebruch.

Teilnahmebeitrag

45,00 €
Die Teilnahme an Workshops kann bis zu 7 Tagen vor dem Workshop kostenlos storniert werden. Wird die Teilnahme erst später abgesagt, muss der Teilnahmebeitrag gezahlt werden.

Anmeldung

Wenn Sie sich verbindlich anmelden wollen, bitte schreiben Sie mir eine E-Mail an anfrage@felicitas-tut-gut.de