„Wir können die Wellen nicht aufhalten, aber wir können ihnen mit mehr Klarheit und Ruhe begegnen.”

Achtsamkeit

Praxis und Wirkung

Achtsamkeit bedeutet, sich dessen bewusst zu werden, was im gegenwärtigen Moment geschieht. Die innere Haltung, die wir dabei einnehmen ist von zentraler Bedeutung. In der Achtsamkeitspraxis kultivieren wir eine freundliche und offene Haltung, mit der wir alles wahrnehmen, möglichst frei von Beurteilungen und Wertungen.

Wir öffnen uns bewusst zunehmend unseren Gefühlen, Körperempfindungen, Gedanken, Reaktionen und Sinneseindrücken, egal ob sie angenehm, neutral oder unangenehm sind. Es soll nichts verändert oder erzeugt werden, sondern wir versuchen mit dem zu sein, was sich gerade zeigt. Das kann zu Beginn der Achtsamkeitspraxis herausfordernd sein, weil wir oft bewusst oder unbewusst einen angenehmen und entspannten Zustand erreichen wollen. Achtsamkeit bedeutet aber nicht unbedingt Entspannung, wobei auch diese Zustände sich oft einstellen werden.

Die zentralen Aspekte der achtsamen inneren Haltung sind daher Neugier, Wachheit, Präsenz, Freundlichkeit und Geduld.

Wir üben uns darin, dem Schönen und sogar dem, was wir überhaupt nicht mögen, mit mehr Wertschätzung zu begegnen. Denn alle Erfahrungen sind Teil unseres Lebens.

Wir lernen intensiver zu (er)leben, uns lebendig zu fühlen und weniger ängstlich durchs Leben zu gehen. Die Schönheit wird uns noch bewusster und die Wellen des Lebens hauen uns nicht gleich um, denn wir können in uns selbst Halt finden und zu uns stehen, auch wenn es mal stürmisch wird.

Zentrale Übungen

  • Body Scan
    (achtsame und systematische Wahrnehmung einzelner Körperteile und Körperempfindungen)
  • Sitzmeditation
    (Achtsamkeit auf den Atem, auf körperliche Empfindungen, die Sinne, Gedanken und Gefühle)
  • Gehmeditation
    (achtsames Gehen mit Aufmerksamkeit auf den Kontakt unserer Füße mit der Erde)
  • Yoga Übungen
    (verschiedene Übungen aus dem Yoga, um tiefer mit unserem Körper in Kontakt zu kommen)

 

Anwendungsbeispiele

  • Prophylaxe allgemeiner Stresssymptome und beugt Burnout vor
  • hilft bei Schlafstörungen
  • wirkt gegen Bluthochdruck
  • vermindert Ängste und beugt Depressionen vor
  • vermindert die Schmerzintensität
  • stärkt das Immunsystem
  • unterstützt im Umgang mit chronischen Krankheiten (z.B. Multiple Sklerose, Diabetes mellitus)
  • steigert das Selbstwertgefühl
  • steigert die Lebenszufriedenheit