Mittels der Gedanken-Stopp-Technik wird die sog. Gedankenspirale unterbrochen. Ein imaginäres oder laut ausgesprochenes “STOPP” in Kombination mit einem körperlichen Signal, z.B. die Hand zur Faust ballen, ermöglicht es, dem Gedankenkreisen für einen Moment Einhalt zu gebieten. Dieser Moment kann dann genutzt werden, um sich mit Hilfe von positiven Selbstinstruktionen, dem Einsatz von Entspannung, dem bewussten Ablenken oder einem Perspektivenwechsel der Gedankenspirale zu entziehen.

Beispiele für positive Selbstinstruktionen:
“Schritt für Schritt komme ich besser voran.”
“Ich beginne mit Ruhe und Gelassenheit.”
“Ich fühle mich sicherer und ruhiger, von Tag zu Tag immer mehr.”
“Mein starkes Immunsystem hält mich jeden Tag gesund.”
“Ich gestatte meinem Denken, sich zu entspannen und Frieden zu finden. Klarheit und Harmonie erfüllen mich.”
“Ich will im festen Vertrauen vorwärts schreiten, dass die Macht des Allgegenwärtigen und Guten, mir das was ich brauche, zur rechten Zeit beschaffen wird.”